Die Teilnehmervertretung im BFW Bad Wildbad
Die Teilnehmervertretung (TV) ist ein wichtiges Element der Interessenswahrnehmung unserer Teilnehmer:innen. Die TV arbeitet auf der Grundlage der Teilnehmervertretungsordnung des BFW Bad Wildbad.
Jede Teilnehmervertretung lebt von der Unterstützung der Teilnehmerschaft. Wir freuen uns über Ihr ehrenamtliches Engagement. Unser QM Beauftragter steht als ständiger Ansprechpartner für die Teilnehmervertretung zur Verfügung.
Teilnehmerbefragungen als Weg der Mitwirkung
Unsere Teilnehmer:innen werden anhand von standardisierten Fragebögen regelmäßig gebeten, uns ihre Einschätzung unserer Leistungen zu geben. Dies geschieht während einer Qualifizierungsmaßnahme mehrmals. Damit können die Bewertungen im Zeitverlauf miteinander verglichen und Verbesserungspotentiale erkannt werden.
FAQ Teilnehmerbefragungen
Wir führen in allen Maßnahmen Teilnehmerbefragungen zur Qualität unserer Leistungen durch (Berufsfindung/Arbeitserprobung, Reha-Vorbereitungslehrgang, Qualifizierungsmaßnahmen, RehaStep).
In der Regel erfolgt unsere Qualitätsbefragung jeweils zum Ende einer Maßnahme.
Im Verlauf einer zweijährigen Qualifizierung nehmen Sie an zwei Qualitätsbefragungen teil. Die erste Befragung erfolgt ca. ein halbes Jahr nach Beginn Ihrer Maßnahme, die Nachbefragung folgt ein Jahr darauf.
Unsere Befragung erfolgt anonym. Wir führen die Befragung online mit einem Fragenkatalog durch. Dafür erhalten Sie von uns einen Link zur Befragung direkt an Ihr persönliches Zugangskonto. In unserem Fragenkatalog finden Sie Qualitätsaussagen zu allen Leistungsbereichen des BFW. Sie geben Ihre persönliche Beurteilung ab, inwieweit die Aussagen für Sie zutreffen. Sie haben außerdem die Möglichkeit, Lob und/oder Tadel in Form von Anmerkungen oder Verbesserungsvorschlägen zu äußern.
Die Ergebnisse werden von uns intern statistisch aufbereitet und den Mitarbeiten zur Verfügung gestellt. Die Ergebnisse werden außerdem mit der Teilnehmervertretung besprochen. Ihre Kommentare werden an die betreffenden Stellen weitergeleitet und dienen uns als konstruktive Eingabe für unseren ständigen Verbesserungsprozess. Tragen Sie aktiv dazu bei, unsere Leistungen zu verbessern!
Beschwerdemanagement
Sie wünschen eine persönliche Rückmeldung zu einer Anregung oder einer Beschwerde? Sie haben jederzeit die Möglichkeit, unter Angabe Ihres Namens Vorschläge oder Beschwerden einzureichen. Sie können dies formlos tun oder unter Verwendung unseres Vorschlagsformulars. Unsere Mitarbeiter:innen helfen Ihnen hierbei gerne. Anregungen und Beschwerden werden von uns als Chancen zur Weiterentwicklung und Qualitätsverbesserung aufgenommen und systematisch bearbeitet. Sie erhalten in jedem Fall eine schriftliche Rückmeldung zu Ihrer Eingabe.