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Qualitätssicherung als anspruchsvolle Aufgabe

Das BFW Bad Wildbad unterliegt einem streng regulierten System externer Überprüfungen im Rahmen sogenannter Audits. Die Prüfkriterien sind aus verbindlichen Normensystemen abgeleitet.

Qualitätssicherung ist für uns mehr als eine formale Anforderung. Wir sind stolz darauf, dass im BFW Bad Wildbad das QM System wirklich gelebt wird.

Wichtige Begriffe der Qualitätssicherung

Externes Audit

Jährlich werden wir durch erfahrene Fachleute einer unabhängigen externen Stelle (Certqua) auf die Einhaltung der Vorgaben der Qualitätsnormen überprüft. Alle drei Jahre steht dabei die Erneuerung unserer Zertifizierung und unserer Zulassung als Bildungsträger nach AZAV im Blickpunkt.

Internes Audit

Regelmäßige interne Kontrollen stellen sicher, dass wir den uns selbst gestellten Anforderungen gerecht werden und nach einer ständigen Verbesserung unserer Leistungen streben.

Norm

Die Zertifizierungsgrundlage für Qualitätsmanagementsysteme (QMS) ist die internationale Norm DIN EN ISO 9001. Diese Norm beschreibt die allgemeinen Anforderungen an ein QMS. Ergänzt werden die Anforderungen an uns durch die Vorgaben der AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung).

Zertifikat

Mit der Zertifizierung unseres QMS erfüllen wir eine grundsätzliche im SGB IX formulierte Anforderung an Rehabilitationseinrichtungen. Wir sind stolz darauf, seit 2005 durchgehend erfolgreich nach den Vorgaben der DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert zu sein. Mit dem Zertifikat wird uns die Umsetzung unseres hohen Qualitätsanspruchs sichtbar bestätigt.

Qualitätspolitik des BFW Bad Wildbad (PDF - 50 KB)

Standards der Josefs-Gesellschaft

Unser Träger die Josefs-Gesellschaft führt bei uns jährlich ein Rehaaudit durch. Ziel dieser Audits ist zu überprüfen, in welchem Maße wir verbindliche Standards der JG umsetzen. Die ICF und das darin verbindliche festgeschriebene Verständnis von Behinderung und gesellschaftlicher Teilhabe ist dabei der zentrale Maßstab.

Interne Standards der Josef-Gesellschaft

Das JG.Teilhabemanagement ist Bestandteil des Leistungsnehmermanagements und das zentrale Element unserer Arbeit für Sie. Es beinhaltet die Bedarfsfeststellung, Planung, Koordinierung und zielgerichtete, aktivierende Begleitung der Rehabilitation und Teilhabe unter Einbindung aller an diesem Prozess Beteiligten.

Das JG.CaseManagement ist personenzentriert und orientiert sich in seinem Handeln an den Bedarfen des jeweiligen Leistungsnehmers, um dessen persönliche Ziele zu erreichen.

Ihre Ansprechperson

Joachim Erk

Abteilungsleitung Qualitätsmanagement

Berufsförderungswerk Bad Wildbad gGmbH
Paulinenstraße 132
75323  Bad Wildbad
07081 175-460
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